Der UHU klebt alles


Ich habe die Woche mal wieder ein Päckchen bekommen. Und zwar von der Firma UHU drin war mein Gewinn von www.mach-mal.de.

unbenannt (1 von 7)

 

Ein Sortiment von verschiedene Klebern. Ich möchte euch mal kurz vorstellen was alles drin war.

Anfangen möchte ich mit den UHU Alleskleber in den weichen und unkaputtbaren  FLEX + CLEAN Tuben. Das ist ein mal der Standard Alleskleber in flüssiger Form er ist glasklar und Universell – klebt Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe (, Metall, Glas, Porzellan, Keramik, Leder, Gummi, Filz, Kork, Stoff, Pappe, Papier, … nur fürStyropor®, PE, PP. ist er nicht geeignet. Die zweite Tube ist der Alleskleber extra. Er ist gelartig und damit tropffrei. Ideal geeignet für senkrechte Flächen da er dort haftet wo er hingehört. Die letzte Allesklebertube ist lösungsmittelfrei und auswaschbar bis 40°C Er ist besonderes für Styropor und insbesondere PVC geeignet. Alle 3 Tuben haben ein Inhalt von 20g.

 

unbenannt (2 von 7)

Als nächstes haben wir ein Set aus Spezialklebern. Das wäre als erstes der UHU allplast der besonderes für Kunststoffe geeignet ist. Der harte Klebefilm bleibt transparent ist ist wärme- sowie kältestabil. Des weiteren haben wir den UHU por. Er ist besonderes geeignet für Polystyrol-Hartschaum (z. B. Styropor®), zeigt seine Stärken aber auch Kombination mit anderen Materialien. Er bildet einen elastischen Klebefilm der wasserbeständig und nahezu farblos ist. Als letztes in dieser Runde haben wir den UHU Hart . Dieser eignet sich besonderes im Modellbau und beim basteln. Es ist ein schnell härtender und hochfester Kleber der auch glasklar austrocknet. Hier haben wir 30g bis 40g pro Tube.

 

Jetzt kommen wir in den Bereich Sekundenkleber Den Anfang mach der Sekundenkleber Blitzschnell Präzision.                                                                                                         Dabei handelt es sich um einen präzise zu dosieren Sekundenkleber der sich dank des „easy tip System“ einfach und sauber dosieren 

lässt. Gefolgt wird er von den dabei handelt es sich nicht wirklich um einen Sekundenkleber aber durch seine Klebekraft habe ich ihn hier mit rein genommen. Dieser Kleber bleibt nämlich bis zu einer Minute nach dem auftragen und zusammenkleben noch nach korrigierbar. Aber dann hält er fast alles zusammen.

Der Klebstoff hält sogar Vibrationen und Erschütterungen stand und ist feuchtigkeits- & hitzebeständig von 50°C bis 100°C und angeblich kann man ich bei einer Klebefläche von 7cm Durchmesser mit über 7t belasten.

Zum Schluss in dieser Kategorie kommen wir aber noch mal zum Sekundenkleber und zwar zu gleich drei. Den blitzschnell MINIS. Das sind 3 kleine Tuben a 1g Das bedeutet 3 mal siegelfrischer Klebstoff der in die kleinsten Ecken und Spalten fließt. Zusammen in einer Aufbewahrungsbox warten sie auf ihren Einsatz.

 

Aber das war noch nicht alles. Jetzt geht es weiter mit 2K Klebern und im Modellbau.

Da hätten wir den 2-K-Epoxidharzkleber der hoch belastbar ist. Auch dieser Kleber härtet transparent aus und ist feuchtigkeitsbeständig. Die Verarbeitungszeit wird mit 5 min angegeben und nach 20 min ist er fest. Des weiterem haben wir ein 2-K-Acrylatkleber dabei. Dieser 2K Kleber ist spaltüberbrückend und schleifbar. Hier wird ein Verarbeitungszeit von 7 – 10 Minuten angegeben.die Aushärtung beträgt 15 – 20 Minuten und nach 25 Minuten ist er schleifbar.

Wir hatten ja schon einige Klebstoffe die auch für den Modellbau geeignet waren aber jetzt kommt der eigentlichen Modellbaukleber. Das wäre der UHU plast spezial. Er klebt Polystyrol-Teilen und einer Vielzahl von anderen Kunststoffen. Durch seine sehr feine und lange Metallkanüle ist ein sparsames und Punktgenaues auftragen des Klebstoff möglich.

 

Weiter geht es mit dem UHU stic Klebestift. Diesen Klebestift kennt sicher jeder und daher erspare ich mir hier ein paar Worte.unbenannt (5 von 7)

Aber der UHU Contact Kraftkleber ist mir jetzt neu und mit den beschäftigen wir uns jetzt. Als erstes denkt man es ist auch „nur“ eine Klebestifft. Aber das täuscht. Denn dieser klebt so einiges. Von Holz über Holzwerkstoffe, Furniere, Kantenumleimer, Hart- und Weichkunststoffe, Metall, Gummi, Moosgummi, Leder, Kunstleder, Schuhsohlen, Kork, Filz bis hin zum Stoff und natürlich auch Pappe. Zudem ist er wasserfest.

 

 

 

 

unbenannt (6 von 7)

Als Heimwerker habe ich mich natürlich sehr gefreut das auch Holzleim mit im Paket war auch wenn es sich hier nur um eine 60g Tube handelt. Aber es ist der UHU Holzleim express. Der eine Presszeit von 4 bis 15 Minuten hat. Beim Basteln werden sich auch mal die UHU patafix Klebepads zum Einsatz kommen. Sie eignen sich besonderes zum sauberen Befestigen, Fixieren und Dekorieren von kleineren Gegenständen auf fast allen Materialien.

 

 

 

 

unbenannt (7 von 7)So damit sind wir dann auch fast durch. Nur eine Tube habe ich hier noch liegen. Und das wäre der UHU ALLESKLEBER Kraft transparent. Dieser Kleber gehört eigentlich jede Schublade. Im Wohnzimmer, Küche und auch in der Werkstatt.  In der speziellen, weichen und unkaputtbaren Flex+Clean Kunststofftube für sauberes, tropffreies, handliches Kleben. Klebt einfach alles zuverlässig und mit außergewöhnlicher Klebekraft – sowohl im Einseiten- (Nasskleben) als auch im Zweiseiten-Klebeverfahren (Kontaktkleben). Besonders geeignet für sichtbare Klebefugen und transparente Materialien. Der Klebefilm bleibt elastisch, ist weitgehend UV-beständig und versprödet nicht. Für harte und flexible Materialien (besonders Weich-PVC, z.B. Teichfolie) Lässt sich auch unter Wasser verarbeiten. Beständig gegen Wasser, Öl, Fett, verdünnte Säuren, Laugen und Alkohol.

 

 

Beim nächsten Gebrauch werde ich noch genauer von den Klebeeigenschaften berichten.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>